Birgit Kempker, 2003, ©Foto: Marko Lipus

Birgit Kempker
Foto: Marko Lipus

www.literaturfoto.net

Birgit Kempker

*1956 in Wuppertal/Nordrhein-Westfalen, lebt und arbeitet in Basel/Schweiz

Stationen u.a.: Dozentin für Wort und Bild in Basel und Zürich.

Arbeitsgebiete: Gedicht, Erzählung, Essay, Roman, Hörspiel, Theaterstück, Übersetzung

Auszeichnungen/Ehrungen/Preise (Auswahl): Preis des Landes Kärnten beim Bachmann-Wettbewerb (1985). Stipendium, Berlin (1986). Stipendium des Literaturfonds (1987). Hörspielpreis, Schweiz (1996). Das goldene Hörnetz (2000, gemeinsam mit Bernd Kempker).

Veröffentlichungen (Auswahl): Der Paralleltäter (1986, Ammann). Ich will ein Buch mit dir (1997, Edition Engeler). Als ich das erste Mal mit einem Jungen im Bett lag, Erz. (1998, Droschl). Dein Fleisch ist mein Wort (1992, Rowohlt/1998, Edition Engeler). Berti Brab,Theaterstück (1999). Mike und Jane (2001, Droschl). Meine armen Lieblinge, Prosa (2003, Droschl).

Buchbestellung I home I e-mail 1200-0715 © LYRIKwelt